Sprachaufenthalt England – Sprachschülerin Alexandra Milesi

Sprachaufenthalt England: Erfahrungsbericht Alexandra Milesi

Wann und wie lange fand Ihr Sprachaufenthalt in England statt?

Ich war im Sommer für 3 Monate an der Westbourne Academy.

Weshalb haben Sie sich für einen Sprachaufenthalt in England, an der Westbourne Academy entschlossen?

Die Sprachschule wurde mir von ProFilia empfohlen. Mir gefiel die Lage (Bournemouth liegt direkt am Meer) und ich wollte einfach nicht wie alle anderen nach Amerika.

Wie haben Sie den Schulalltag in Ihrem Sprachaufenthalt in England erlebt? Was hat Ihnen besonders gefallen?

Meine Gastmutter war super und hatte auch andere Gaststudentinnen, mit denen ich zusammen in die Schule konnte. In der Schule lernte ich wirklich viel Englisch und fand gute Freunde, mit denen ich zu Mittag ass und nach der Schule bis in die Nacht am Strand, im Park oder in einer Disco Zeit verbrachte.

Können Sie etwas über das Leben in Ihrer englischen Gastfamilie erzählen?

Ich hatte eine Mutter, deren Töchter kürzlich ausgezogen waren. Ich nehme an, sie hat mich und meine Mitschülerinnen darum fast wie ihre Töchter behandelt. Ich bekam genügend Frühstück und Abendessen, und wenn sie mal ausging, bereitete sie mir das Essen schon vor. Obwohl ich anfangs etwas schüchtern war, brachte sie mich stets dazu, viel Englisch zu sprechen. Sie hatte auch überhaupt kein Problem, wenn ich mal bei einer Kollegin übernachten wollte oder nicht zu Hause essen konnte. Ein Jahr nach meinem Aufenthalt besuchte ich sie sogar und sie freute sich sehr!

Wie haben Sie Ihre Freizeit gestaltet?

Die ganze Sprachschule war wie eine riesige Familie. Ich war auch immer in einer kleineren Clique, die sich jedoch stets änderte, da viele uns wieder verliessen und dafür neue SchülerInnen kamen. Am Abend habe ich mich mit vielen am Square in Bournemouth getroffen und wir trafen die restlichen Leute im Park oder am Strand. In Bournemouth gibt es immer etwas zu tun: shoppen, den Strassenmusikern im Sqaure zuschauen, Lichterfestivals, etc. Und im Sommer gibt es jeden Freitag ein Feuerwerk am Strand, das uns jedes Mal begeisterte. Am Wochenende gingen wir nach London, zu den Old Harry Rocks (sehr zu empfehlen!) oder nach Oxford. Wir organisierten uns diese Reisen jedoch selbst und nicht durch die Schule. Diese organisiert aber auch andere Anlässe, wie z.B. zusammen Rollschuhfahren zu gehen oder Volleyball zu spielen

Inwiefern bringt der Sprachaufenthalt in England Sie persönlich und beruflich weiter?

Ich habe am Ende meines Aufenthalts das Cambridge Certificate of Advanced bestanden, ohne einen speziellen Kurs dafür zu besuchen. Meine Lehrer haben trotzdem meine Aufsätze korrigiert, und den Rest konnte ich mit den alten Prüfungen der Bibliothek der Schule lernen. Dieses Diplom brauchte ich für meine Ausbildung zur Primarlehrerin. Ausserdem konnte ich ganz nebenbei auch einige Wörter in anderen Sprachen lernen.

Auch privat hat mir der Aufenthalt sehr zugesagt. Ich bin auch jetzt noch befreundet mit vielen meiner damaligen Freunde und kenne fast in jedem Land, das ich bereisen möchte, jemanden. Gut an der Schule war für mich auch, dass es nicht so viele Deutschschweizer hatte (zumindest als ich da war), somit kam ich wirklich dazu, Englisch zu sprechen.

Welche Empfehlungen geben Sie Interessenten, welche einen Sprachaufenthalt in England planen?

Macht es! Scheut euch nicht vor dem Wetter (damals war der englische Sommer sogar weniger regnerisch als der schweizerische) oder dem Essen (Kartoffeln sind sehr fein)! Ihr werdet automatisch viele neue Freunde kennenlernen!

Waren Sie mit der Organisation für den Sprachaufenthalt in England zufrieden?

Bei mir hat alles wie am Schnürchen geklappt. Ich bekam auch das Gefühl, dass ich ernst genommen werden würde, falls ich ein Problem, z.B. mit meiner Gastfamilie, bekommen würde.